Windows: Webserver und MySQL-Server erstellen (Xampp)

 

1.) XAMPP herunterladen, entpacken

Wir laden uns XAMPP herunter. – Download von apachefriends.org – und enpacken den Ordner xampp nach C:\ (Wichtig! Muss sofort nach C:\xampp kopiert werden).

2.) WebServer und MysqlServer starten

Nun starten wir xampp-control.exe im Ornder C:\xampp. Nun öffnet sich unten rechts ein Fenstern, dort klicken wir bei Apache und MySql auf den Button Start. Anschließend sollte rechts, in grün Running stehen.

 

3.) Server testen

Nachdem wir beide Server gestartet haben, öffnen wir unseren Browser und geben in der Adress-Leiste 127.0.0.1 oder localhost oder die IP, die uns der Router zugewiesen hat ein. Wenn das Xampp Logo zu sehen ist, dass ist alles korrekt installiert worden. Anschließend löschen wir den Inhalt im Ordner C:\xampp\htdocs und kopieren unsere Homepage oder PHP Dateien hinein, die vom Server verfügbar seinen sollen. PHPmyAdmin wird mit folgender URL geöffnet: 127.0.0.1/phpmyadmin oder localhost/phpmyadmin .

 

Wir hoffen, dass dieses Tutorial dir helfen konnte. (Fragen unten Posten 🙂

Dein TheTutorial.de-Team

Schreibe einen Kommentar